Hörgeräte

Hören bedeutet Teilhabe am sozialen Leben. Wer nicht hört und im täglichen Leben nicht versteht, steht oft am Rand und schottet sich immer mehr ab.

Oft kommt eine Hörminderung schleichend und wird erst bemerkt, wenn Angehörige sich beklagen oder man selbst große Probleme im täglichen Leben hat.

Deshalb ist es wichtig, möglichst frühzeitig eine Hörminderung festzustellen.

Eine komplette HNO-ärztliche Untersuchung und gründliche Hörtests erlauben uns eine optimale Hörstrategie vorzuschlagen.

Bei einer Schädigung des Innenohres wird der erste Schritt eine Versorgung mit einer Hörhilfe sein - diese kann im Ohr oder hinter dem Ohr getragen werden. Nach Verordnung durch uns, erfolgt die Anpassung durch einen Hörgeräteakustiker.

Das Ergebnis der Anpassung wird am Ende durch uns kontrolliert und die Hörhilfe bei gutem Ergebnis verordnet.

Bei einer Ursache der Hörminderung im Bereich des Mittelohres sind u.U. operative Maßnahmen möglich.

Zudem gibt es inzwischen implantierbare Hörgeräte (z.B. Soundbrigde, BAHA, CI)